Über vlot

Wer steckt hinter vlot?

Wir haben als Team von zwei Gründern begonnen, die Lebensversicherungsreise neu zu erfinden …

… und nun sind wir eine Gruppe von ambitionierten, multikulturellen, gleichgesinnten Versicherungsspezialisten, Technologiecracks und Unternehmern, die leidenschaftlich technische Lösungen entwickeln um Individuen zu helfen, fundierte finanzielle Entscheidungen zu treffen.

Team

Dr. Jonas Bösch

CTO

Jonas hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Leitung von technischen Teams und über 20 Jahre in der Softwareentwicklung. In seiner vorherigen Rolle als Leiter Entwicklung/Betrieb einer grossen Schweizer Retailbank führte er erfolgreich DevOps & Agile ein, reduzierte Kosten durch Automatisierung, integrierte Start-up-Lösungen in Kernbankensysteme und automatisierte Avaloq-Entwicklung und Cloud-Infrastruktur. Jonas hat einen Doktortitel in Informatik mit Schwerpunkt auf grossen Daten und ist ein erfahrener Software-Architekt und DevOps/Automationsspezialist - es macht ihm viel Spass, technische Probleme zu lösen und anderen bei der Bewältigung von Komplexität zu helfen.

Fun fact: Jonas lebt auf einer Lama- und Alpaka-Farm.

Michael Dritsas

CEO

Michael hat über 12 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche. Zuletzt war er bei der Allianz SE in München für das globale Produktportofolio und Innovation im Bereich Lebensversicherung verantwortlich. Zuvor baute Michael erfolgreich Produktentwicklungs- und Fondsmanagement-Teams für einen führenden Schweizer Versicherer auf und leitete diese. Er verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in den Bereichen internationales Management, Business Development, Strategie, Marketing und Innovation in der Versicherungsbranche. Als ausgebildeter Makroökonom begann er seine Karriere in der Wirtschaftsforschung im Banking. Michael spricht fliessend 5 Sprachen.

Fun fact: Michael war früher ein Drum & Bass-DJ und bastelt gerne an alten Autos herum.

Sandro Matter

Co-founder

Sandro verbrachte den grössten Teil seiner beruflichen Laufbahn in der Unternehmensführung sowie in Strategie- und Geschäftsentwicklungsfunktionen bei einer der führenden globalen Universalbanken. Bei der Suche nach Ratschlägen zur persönlichen Risikoabsicherung für seine Familie wurde er an den Versicherungsberater Daniel verwiesen - mit dem Sandro schliesslich 2017 den Vlot lancierte. Sandro hat einen Master of Arts-Abschluss in Bank- und Finanzwesen und ist ein ehemaliger Schweizer Vizemeister in der Zweiergruppe (zusammen mit Daniel) in der Kategorie Straßen-Ultra-Radsport.

Fun fact: Sandro hätte sich nie vorstellen können, mit seinem Versicherungsberater ein Start-up-Unternehmen zu gründen.

Daniel Schmidheiny

Co-founder

Als Inhaber einer Versicherungsmaklerfirma in der Schweiz hat Daniel ein umfangreiches Wissen im Bereich der Beratung und Lösungen für Unternehmen und Privatkunden erworben. Er bot Beratungsdienste für Hypothekenmakler, Treuhänder und grosse SMI-notierte Unternehmen an. Dies hat zu einem tiefen Verständnis der Sozialversicherungssysteme und Gruppenleistungsstrukturen geführt, was einer der Gründe für die Gründung von vlot war. Daniel ist ein ehemaliger Schweizer Vizemeister in der Zweiergruppe der Ultraleichtklasse im Strassenverkehr (zusammen mit Sandro).

Fun fact: Nach der Gründung von vlot wurde Daniel schnell klar, dass die Verteidigung seines Europameistertitels im 24-Stunden-Nonstop-Mountainbiken nicht mehr in Reichweite war.

Nastasia Müller

Project Manager

Ursprünglich aus der Marketing und Werbebranche hat Nastasia ihre Karriere bei einer Schweizer Versicherung als digitale Projektleiterin im Personalwesen erweitert. Dank einem internen Perspektivenwechsel in der Group IT Architektur hat sie Freude am technischen Projektmanagement zwischen IT und Fachbereich entdeckt. Ihre akademische Laufbahn hat Nastasia mit einem MBA in internationaler Wirtschaft und Recht sowie einem Dual Degree in Cambridge absolviert. Sie kommt aus einer internationalen Familie, ursprünglich in 5 Ländern verteilt. In der Freizeit wandert Nastasia am liebsten in der Natur, powert sich beim Squash aus und betreibt Freiwilligenarbeit im LEO Club Limmattal.

Fun fact: Eigentlich wollte Nastasia nie in der Finanzbranche Fuss fassen sondern lieber Tierärztin werden, was natürlich schwieriger ist, wenn man kein Blut erträgt.

Simona Giacomini

UI/UX Designer

Simonas Bezug zum Designen begann bereits in ihrer Kindheit, als sie sich mit Farbstiften und Papier austobte, die ihr Bruder nicht mehr benutzte. Ihr Studium, zunächst in Illustration und dann in visueller Kommunikation, ermöglichte ihr den Start einer Karriere als Freelancerin. In diesen Jahren trug ihr einziger Kollege leider nicht zum Erfolg der Projekte bei und gab ihr kein umfassendes Feedback zu ihrer Arbeit. Dies lag vermutlich daran, dass eine Katze nicht das ist, was man einen idealen Arbeitskollegen nennen würde. Also beschloss sie, einen neuen Weg einzuschlagen und begann für Unternehmen zu arbeiten, in denen sie endlich direkten auch Kontakt zu menschlichen Arbeitskollegen hatte.

Fun fact: Simona hat sich kürzlich dazu entschlossen, Reitunterricht zu nehmen, damit sie, falls es mit ihrer Karriere als Designerin nicht klappt, den Beruf wechseln und Reitsportlerin werden kann.

Guillem Arrieta

BI / Data Analyst

Guillem hat 3 Jahre Erfahrung in Data Science. Er kommt aus dem Ingenieurwesen und hat in mehreren Ländern gelebt, studiert und gearbeitet - z.B. in der Schweiz (ETHz), Italien (PoliMi), den Niederlanden (Windesheim) und Spanien (UPC). Guillem spricht derzeit 4 Sprachen fließend.

Fun fact: Obwohl Guillem aus Barcelona stammt, war er wahrscheinlich schon auf mehr Berggipfeln und Alpenseen in der Schweiz als der durchschnittliche Schweizer Bürger.

Benjamin Rudolf von Rohr

Tech Lead

Benjamin hat 8 Jahre Erfahrung in der Softwaretechnik. Nach dem Informatikstudium arbeitete er als Front-End-Entwickler bei einer Schweizer Bank. Dort entwickelte sich Benjamin zum Full-Stack-Entwickler und übernahm zum Schluss Pipeline-Aufgaben. Benjamin hat einen Bachelor-Abschluss in Informatik.

Fun fact: Benjamin wurde mit 16 Jahren für ein Werbefoto abgelichtet und fährt seither auf mehreren Lastwagen einer kleinen Logistikfirma durch die Schweiz.

Linus Vettiger

Software Engineer

Linus hat 7 Jahre Erfahrung im Software-Engineering. Nach seiner Lehre bei einem grossen Schweizer Pharmaunternehmen arbeitete er in der gleichen Firma als Webentwickler. Währenddessen absolvierte er berufsbegleitend seinen Bachelor in Informatik an der FHNW. Seine Bachelorthesis erarbeitete er in Zusammenarbeit mit vlot.

Fun fact: Nach dem Gewinn der SwissSkills-Meisterschaft 2017 durfte Linus im Jahr 2019 nicht an den WorldSkills teilnehmen, weil er weniger als einen halben Monat zu alt war.

Lucien Zimmermann

Software Engineer

Lucien hat 5 Jahre Erfahrung im Software-Engineering. Nachdem er bei einer Schweizer Versicherung seine Ausbildung zum Informatiker abgeschlossen hatte, arbeitete er in derselben Firma als Web- und Mobile-Entwickler. Aktuell absolviert er berufsbegleitend sein Informatikstudium an der OST. Nach der Arbeit geniesst Lucien gerne eine lange Gravel-Bike Tour oder eine spontane Jam-Session auf seiner E-Gitarre. Nebenbei ist Lucien bei der freiwilligen Feuerwehr aktiv.

Fun fact: Kurz vor seinem Start bei vlot wollte Lucien lediglich für ein paar wenige Tage mit dem Zug verreisen. Nach mehreren Wochen voller spontanen Entscheidungen endete seine Reise in Afrika!

Alex Drake

Software Engineer

Mit seinem vielfältigen Hintergrund in den Bereichen Full-Stack-Webanwendungen, medizinische Geräte und Kontrollsysteme für Nuklearbeschleuniger hat Alex einen umfassenden Überblick über den Stand der Dinge in der technischen Welt. Heutzutage ist er besonders in der Welt der funktionalen Programmierung und Nix zu Hause. Für letzteres organisiert er internationale Veranstaltungen in Zürich.

Fun fact: Alex ist davon überzeugt, dass Computer und Technologie im Allgemeinen ein schrecklicher Fehler waren, arbeitet aber dennoch mit ihnen, in der Hoffnung, sie weniger schlecht zu machen.

Joshua Villing

Software Engineer

Joshua hat 8 Jahre Erfahrung in Software-Engineering. Er startete seine Laufbahn als Fullstack-Engineer bei einem IT-Unternehmen, welches Software für Kantonsverwaltungen erstellt. Anschliessend wechselte er ins Consulting und arbeitete primär auf Projekten im Bundesumfeld. In dieser Zeit sammelte er weitere Erfahrung als Fullstack-Engineer und dem Entwurf von Softwaresystemen. Joshua hat einen Bachelor in Computer Science von der FHNW.

Fun fact: Joshuas absolutes Lieblingstier ist das Schnabeltier. Er hat aber bis heute noch keines im echten Leben gesehen.

Tolle Partner,
mit denen wir zusammenarbeiten

Jede erfolgreiche Firma hat Zugang zu einem wertvollen Netzwerk von Partnern. Wir schätzen unsere und deren fortlaufende Unterstützung sehr.

Member of:

Supported by:

Alumni of:

News & Events

Aktuell sind keine Events geplant.