vlot Datenschutzrichtlinie für Endbenutzer

Version 1.0 vom Oktober 2021

1. Umfang

Diese Datenschutzrichtlinie für Endnutzer (”Datenschutzrichtlinie”) erläutert, wie die vlot AG (”vlot” oder “wir”) Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet und schützt, wenn Sie eine unserer Websites wie www.vlot.ch (die “Website”) nutzen, wenn Sie mit unseren Demoversionen wie dem Showcase unter https://showcase.flow.vlot.ch/ (die “Demoversionen”) interagieren und wenn Sie unsere Analyseanwendung besuchen und nutzen, die von uns oder einem unserer Partner (jeweils ein “Partner”) gebrandet, aber von uns betrieben wird (die “Analyseanwendung”, zusammen mit der Website und den Demoversionen die “Webservices”).

2. Austausch mit Partnern

Für alle personenbezogenen Daten, die in der Analyseanwendung erfasst werden, können wir Ihre personenbezogenen Daten an den Partner weitergeben, dessen Marke in der Analyseanwendung angezeigt wird. Der Partner kann Ihre personenbezogenen Daten auch für die Zwecke, auf der Grundlage der Rechtsgrundlagen und vorbehaltlich der Rechte und Pflichten, die in dieser Datenschutzrichtlinie dargelegt sind, verwenden.

Sofern in dieser Datenschutzerklärung oder in unseren AGB für Endnutzer nicht anders definiert, haben die in dieser Datenschutzerklärung verwendeten Definitionen dieselbe Bedeutung wie im Schweizerischen Bundesgesetz über den Datenschutz und in der Datenschutz-Grundverordnung der EU, soweit anwendbar.

3. Wie wir personenbezogene Daten sammeln

Wir können direkt oder indirekt personenbezogene Daten über Sie sammeln:

  • Direkt, wenn Sie Daten in einen der Webservices eingeben oder wenn Sie uns kontaktieren.

  • Indirekt

    • über den Partner, wenn der Partner Ihre personenbezogenen Daten an uns weitergeben darf für die Zwecke der Analyseanwendung.

    • mit Cookies, wenn Sie der Verwendung von Cookies zugestimmt haben.

4. Welche personenbezogenen Daten wir sammeln

Im Rahmen der Webservices können wir die folgenden Daten verarbeiten:

  • Kontaktinformationen wie Name, Adresse, E-Mail und Telefon

  • IP-Adresse und Geräteinformationen

  • Informationen, die Sie uns in der Analyseanwendung zur Verfügung stellen, insbesondere Personenstands- und Familienangaben, Beschäftigungsdaten, Immobiliendaten, Geburtstag/Alter, Kontaktinformationen, Finanzdaten und Raucherstatus

  • Informationen, die der Partner im Zusammenhang mit der Analyseanwendung an uns weitergibt, wie z. B. Informationen über Versicherungspolicen oder Rentenfonds

5. Zwecke und Rechtsgrundlagen

Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke und auf der folgenden Rechtsgrundlage:

  • Vertrag: Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns in den Demoversionen oder der Analyseanwendung zur Verfügung gestellt haben, um die jeweilige Analyse durchzuführen und um Ihnen damit verbundene Informationen und Angebote zukommen zu lassen.

  • Einverständnis: Für alle Marketingzwecke, wie z. B. Newsletter und die Einrichtung von nichttechnischen Cookies, verlassen wir uns auf Ihre Zustimmung, die Sie jederzeit widerrufen können.

  • Berechtigte Interessen: Wir können Ihre personenbezogenen Daten für die Datenanalyse, die Analyse des Website-Traffics sowie die Verbesserung unserer Webservices auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen und unserer Einschätzung, dass eine solche Verarbeitung fair und angemessen ist, verwenden.

  • Einhaltung der Vorschriften: Wir können auch gesetzlich verpflichtet sein, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten (z. B. Weitergabe von Daten an Strafverfolgungsbehörden). Soweit möglich, informieren wir Sie vor einer solchen Weitergabe oder Verarbeitung.

6. Datenaufbewahrung

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur so lange auf, wie es für die in Abschnitt 2 dieser Datenschutzrichtlinie genannten Zwecke erforderlich ist, sowie in dem Masse, wie es zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen, zur Beilegung möglicher Streitigkeiten und zur Durchsetzung unserer rechtlichen Vereinbarungen und Richtlinien notwendig ist. Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, für die wir keine rechtlichen Gründe für die Aufbewahrung mehr haben, in regelmässigen Abständen, soweit dies vernünftigerweise möglich ist.

7. Dienstanbieter und Datenübermittlung

Wir können Drittunternehmen (”Dienstleister”) damit beauftragen, den Betrieb unserer Webservices zu erleichtern, uns bei der Analyse der Nutzung unserer Webservices zu unterstützen oder Webservice-bezogene Dienste wie Zahlungs-, Liefer- oder IT- Infrastrukturdienste zu erbringen. Diese Dritten haben nur insoweit Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten, als dies zur Erfüllung ihrer Aufgaben in unserem Auftrag erforderlich ist, und sind verpflichtet, diese Daten gemäss unseren vertraglichen Verpflichtungen und den geltenden Datenschutzvorschriften zu schützen.

Wir und unsere Dienstleister können Ihre persönlichen Daten ausserhalb der Schweiz bearbeiten. In diesem Fall stellen wir sicher, dass angemessene Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, damit Ihre personenbezogenen Daten im Ausland geschützt bleiben. Zu diesen Sicherheitsvorkehrungen gehört die Beschränkung der Übermittlung auf Länder, die nach den vom Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten und der Europäischen Kommission veröffentlichten Länderlisten ein angemessenes Schutzniveau bieten, oder die Anwendung von Standardvertragsklauseln, die vom Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten und der Europäischen Kommission genehmigt wurden.

8. Datensicherheit

Wir setzen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen ein, um Ihre gespeicherten Daten vor Manipulation, Verlust oder unberechtigtem Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst.

Wir nehmen den internen Datenschutz sehr ernst. Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleister sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze verpflichtet. Ausserdem erhalten sie nur insoweit Zugang zu personenbezogenen Daten, als dies für die Erfüllung ihrer jeweiligen Aufgaben oder ihres Auftrags erforderlich ist.

Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig, aber wir weisen Sie darauf hin, dass keine Methode der Übertragung über das Internet oder der elektronischen Speicherung 100% sicher ist. Auch wenn wir uns bemühen, Ihre personenbezogenen Daten mit wirtschaftlich vertretbaren Mitteln zu schützen, können wir ihre absolute Sicherheit nicht garantieren. Wir empfehlen Ihnen die Verwendung von Antiviren-Software, einer Firewall und ähnlicher Software, um Ihr System zu schützen.

9. Datenschutzrechte

Auf der Grundlage des Schweizerischen Bundesgesetzes über den Datenschutz und der Datenschutz-Grundverordnung der EU haben Sie die folgenden Datenschutzrechte. Bitte beachten Sie, dass wir Sie bitten können, Ihre Identität zu überprüfen, bevor wir auf solche Anfragen antworten.

  • Recht auf Zugang: Sie haben das Recht, eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten anzufordern, die wir Ihnen in elektronischer Form zur Verfügung stellen werden.

  • Recht auf Änderung: Sie haben das Recht, uns zu bitten, unsere Aufzeichnungen zu korrigieren, wenn Sie glauben, dass sie falsche oder unvollständige Informationen über Sie enthalten.

  • Recht auf Widerruf der Einwilligung: Wenn Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben, haben Sie das Recht, diese Einwilligung zu widerrufen. Dies gilt auch für Fälle, in denen Sie keine Marketingmitteilungen mehr erhalten möchten. Sobald wir die Mitteilung erhalten haben, dass Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke verarbeiten, für die Sie ursprünglich Ihre Einwilligung gegeben haben, es sei denn, es gibt eine andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. Um keine E-Mails mehr von uns zu erhalten, klicken Sie bitte auf den Link “Abmelden” in der E-Mail, die Sie erhalten haben.

  • Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, von uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn diese für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind oder wenn sie unrechtmässig verarbeitet wurden.

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Daten unrichtig sind, die Verarbeitung unrechtmässig ist oder wir die Daten für den ursprünglichen Zweck nicht mehr benötigen, wir sie aber aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung nicht löschen können oder Sie die Löschung nicht wünschen.

  • Recht auf Übertragbarkeit: Sie haben das Recht zu verlangen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten an einen anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen in einem gängigen Format wie Excel übermitteln, sofern es sich um Daten handelt, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben und wir sie auf der Rechtsgrundlage Ihrer Einwilligung oder zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen verarbeiten.

  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung: Wenn die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unser berechtigtes Interesse ist, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, Widerspruch gegen diese Verarbeitung einzulegen. Wir werden Ihrem Wunsch nachkommen, es sei denn, wir haben eine zwingende Rechtsgrundlage für die Verarbeitung, die Ihre Interessen überwiegt, oder wir müssen die personenbezogenen Daten für die Ausübung oder Verteidigung eines Rechtsanspruchs weiterverarbeiten.

  • Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde: Sie haben das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen das Datenschutzrecht verstösst. Die zuständige Datenschutzbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home.html).

Unsere Webservices können Links zu Webseiten oder Apps enthalten, die nicht von uns betrieben werden. Wenn Sie auf einen Link eines Drittanbieters klicken, werden Sie auf die Website oder App dieses Drittanbieters weitergeleitet. Wir haben keine Kontrolle über und übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte, Datenschutzrichtlinien oder Praktiken von Webseiten oder Diensten Dritter.

11. Umgang mit Cookies

OUnsere Webservices verwenden Cookies, die Sie entweder akzeptieren oder ablehnen können. Wenn Sie sich entscheiden, unsere Cookies abzulehnen, können Sie möglicherweise einige Teile unserer Webservices nicht nutzen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

12. Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie

Wir können unsere Datenschutzrichtlinie von Zeit zu Zeit aktualisieren. Wir empfehlen Ihnen daher, diese Datenschutzrichtlinie regelmässig auf Änderungen zu überprüfen. Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie werden mit ihrer Veröffentlichung wirksam.

13. Kontaktieren Sie uns

Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzrichtlinie haben, wenden Sie sich bitte an uns:

  • Adresse: vlot AG, Eichstrasse 23, 8045 Zürich

  • E-Mail: help@vlot.ch

vlot Privacy Policy for End Users

Version 1.0 of October 2021

1. Scope

This privacy policy for End Users (”Privacy Policy”) explains how vlot AG (”vlot” or “we”) processes and protects your personal data when you use any of our websites such as www.vlot.ch (the “Website”), when you interact with our demo versions such as the showcase under https://showcase.flow.vlot.ch (the “Demo Versions”), and when you visit and use our analysis application that is branded by us or one of our partners (each a “Partner”) but operated by us (the “Analysis Application”, together with the Website and the Demo Versions the “Webservices”).

2. Sharing with Partners

For all personal data collected in the Analysis Application, we may share your personal data with the Partner whose brand is displayed in the Analysis Application. The Partner may also use your personal data for the purposes, based on the legal bases, and subject to the rights and obligations as set out in this Privacy Policy.

Unless otherwise defined in this Privacy Policy or our End User GTC, the definitions used in this Privacy Policy have the same meaning as in the Swiss Federal Act on Data Protection and the EU General Data Protection Regulation, as applicable.

3. How We Collect Personal Data

We may collect personal data relating to you directly or indirectly:

  • Directly when you enter data in any of the Webservices or when you contact us.

  • Indirectly

    • through the Partner if the Partner is allowed to share your personal data with us for the purposes of the Analysis Application.

    • with cookies if you have consented to the use of cookies.

4. Personal Data we Collect

We may process the following data in the context of the Webservices:

  • Contact details such as name, address, e-mail and telephone

  • IP address and device information

  • Information you provide to us in the Analysis Application, in particular civil status & family details, employment data, real estate data, birthday/age, contact information, financial data and smoker status

  • Information which the Partner may share with us in the context of the Analysis Application, such as insurance policy or pension fund information

We collect and process your personal data for the following purposes and based on the following legal basis:

  • Contract: We use your personal data provided in the Demo Versions or the Analysis Application to perform the respective analysis and to provide you with related information and offers.

  • Consent: For all marketing purposes such as newsletters and the placement of non-technical cookies, we rely on your consent which you can withdraw at any time.

  • Legitimate interests: We may use your personal data for data analytics, website traffic analytics as well as the improvement of our Webservices based on our legitimate interests and our evaluation that such processing is fair and reasonable.

  • Compliance: We may also be required by law to process your personal data (e.g., disclosure of data to law enforcement agencies). Where possible, we inform you prior to such disclosure or processing.

6. Data Retention

We retain your personal data only for as long as is necessary for the purposes set out in Section 2 of this Privacy Policy, and to the extent necessary to comply with our legal obligations, resolve potential disputes and enforce our legal agreements and policies. We delete your personal data for which we no longer have any legal grounds for retention as reasonably possible in regular intervals.

7. Service Providers and Data Transfers

We may employ third party companies (”Service Providers”) to facilitate the operation of our Webservices, assist us in analysing how our Webservices are used, or perform Webservice-related services, such as payment, delivery or IT infrastructure services. These third parties have access to your personal data only and insofar as necessary to perform these tasks on our behalf and are required to safeguard it in accordance with our contractual obligations and applicable data protection legislation.

We and our Services Providers may process your personal data outside of Switzerland. In such case we ensure that appropriate safeguards are in place so that your personal data remains protected abroad. Such safeguards include the limitation of transfer to countries that have been deemed to provide an adequate level of protection according to lists of countries published by the Federal Data Protection and Information Commissioner and the European Commission, or applying standard contractual clauses approved by the Federal Data Protection and Information Commissioner and the European Commission.

8. Data Security

We take reasonable technical and organizational security measures that we deem appropriate in order to protect your stored data against manipulation, loss, or unauthorized third-party access. Our security measures are continually adapted to technological developments.

We take internal data privacy very seriously. Our employees and the Service Providers that we retain are required to maintain secrecy and to comply with applicable data protection legislation. In addition, they are granted access to personal data only insofar as this is necessary for them to carry out their respective tasks or mandate.

The security of your personal data is important to us but remember that no method of transmission over the Internet or method of electronic storage is 100% secure. While we strive to use commercially acceptable means to protect your personal data, we cannot guarantee its absolute security. We recommend that you use antivirus software, a firewall, and other similar software to protect your system.

9. Data Protection Rights

You have the below data protection rights on the basis of the Swiss Federal Act on Data Protection and the EU General Data Protection Regulation. Please note that we may ask you to verify your identity before responding to such requests.

  • Right of access: You have a right to request a copy of your personal data, which we will provide to you in an electronic form.

  • Right to amendment: You have the right to ask us to correct our records if you believe they contain incorrect or incomplete information about you.

  • Right to withdraw consent: If you have provided your consent to the processing of your personal data, you have the right to withdraw your consent. This includes cases where you wish to opt out from marketing communications. Once we have received notification that you have withdrawn your consent, we will no longer process your information for the purpose(s) to which you originally consented unless there is another legal basis for processing. To stop receiving emails from us, please click on the ‘unsubscribe’ link in the email you received.

  • Right to erasure: You have the right to request that we delete your personal data when it is no longer necessary for the purposes for which it was collected, or when it was unlawfully processed.

  • Right to restriction of processing: You have the right to request the restriction of our processing of your personal data where you believe it to be inaccurate, our processing is unlawful, or where we no longer need to process it for the initial purpose, but where we are not able to delete it due to a legal obligation or because you do not want us to delete it.

  • Right to portability: You have the right to request that we transmit your personal data to another data controller in a common format such as Excel, where this is data which you have provided to us and where we are processing it on the legal basis of your consent or in order to perform our contractual obligations.

  • Right to object to processing: Where the legal basis for our processing of your personal data is our legitimate interest, you have the right to object to such processing on grounds relating to your particular situation. We will abide by your request unless we have a compelling legal basis for the processing which overrides your interests, or if we need to continue to process the personal data for the exercise or defence of a legal claim.

  • Right to lodge a complaint with a supervisory authority: You have the right of appeal to a data protection supervisory authority if you believe that the processing of your personal data violates data protection law. The competent data protection authority in Switzerland is the Federal Data Protection and Information Commissioner (https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/en/home.html).

Our Webservices may contain links to websites or apps that are not operated by us. If you click a third-party link, you will be directed to that third party’s site or app. We have no control over and assume no responsibility for the content, privacy policies or practices of any third-party sites or services.

Our Webservices use cookies which you can either accept or refuse. If you choose to refuse our cookies, you may not be able to use some portions of our Webservices. You can find more detail in our Cookie Policy.

12. Changes to This Privacy Policy

We may update our Privacy Policy from time to time. We therefore encourage you to review this Privacy Policy periodically for any changes. Changes to this Privacy Policy are effective when they are published.

13. Contact Us

If you have any questions about this Privacy Policy, please contact us at:

  • Address: vlot AG, Eichstrasse 23, 8045 Zürich

  • E-mail: help@vlot.ch